Liederkranz Straßdorf auf Bayern-Tour

Über fünfzig Personen der Liederkranzfamilie versammelten sich bereits früh am Morgen im Zentrum von Straßdorf zur Abfahrt. Die Reiseleiter Andreas Behabetz und Siegfried Simm hatten alles bestens vorbereitet und geplant. So legte die Gruppe ihre Frühstückspause an der Raststätte Illertal ein. Das traditionell reichhaltige Liederkranzvesper mit Butterbrezeln, Räucherwürste, Käsewürfeln, Hefezopf und selbsgekochter Marmelade erfreute alle Teilnehmer.

Gut gestärkt erreichte die Reisegruppe den Ammersee, wo sie bereits schon von einem Ausflugsschiff zur einstündigen Schifffahrt von Stegen bis nach Herrsching erwartet wurde. Danach ging es wieder mit dem Bus weiter zum Kloster Andechs. In der Klosterkirche angekommen stimmte Chorleiter Jens Ellinger einige Lieder aus dem reichhaltigen Repertoire des Männerchors an. Die Kirchenbesucher waren vom tollen Chorklang begeistert. Nach dem Kirchenrundgang war eine zünftige Brotzeit mit Andechser Bierspezialitäten und feiner Blasmusik auf der Sonnenterrasse der Klosterbrauerei angesagt, so dass der Abschied einigen Teilnehmern nicht leicht fiel.

Weiter ging's dann in den Pfaffenwinkel. Dort folgte die Besichtigung der allseits bekannten Wieskirche. Das Gotteshaus war zu diesem Zeitpunkt in fester Hand asiatischer Touristen. Diese zückten sofort ihre Handy-Kameras, als der Straßdorfer Männerchor zu singen begann. Nach einer kurzen Kaffeepause machte sich die Reisegruppe bereits wieder auf den Heimweg. Stau- und unfallfrei erreichte der Bus den Gasthof Kellerhaus in Oberalfingen. Dort ließen die Reiseteilnehmer den wunderschönen Ausflugstag Revue passieren. Nach dem Abendessen wurden natürlich noch einige Lieder gesungen. Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, als der Männerchor einer Hochzeitsgesellschaft im dortigen Festsaal ganz spontan ein Ständchen sang. Dies bleibt sicherlich auch dem Brautpaar unvergesslich. Ein wahrlich toller Abschluss eines wunderschönen und harmonischen Ausflugstags. 

Der nächste Sängerausflug führt den Männerchor im September zum Sonna-Besa nach Strümpfelbach, wo sicherlich wieder viel Harmonie, Gesang und gute Stimmung erlebbar wird.

Straßdorf-App

Der Liederkranz Straßdorf unterstützt die Straßdorf-App der Straßdorfer Vereine. Die App ermöglicht es immer auf dem Laufenden zu bleiben und schafft eine Schnittstelle zur Facebook-Seite der Straßdorfer Vereine. Es ist dafür kein Facebook-Konto notwendig. Mehr Informationen...

Interesse?

Wir proben außerhalb der Schulferien jeden Freitag ab 20.00 Uhr im Musiksaal der Römerschule in Straßdorf.

Wallenstraße 21, 73529 Straßdorf

Komm vorbei, setz Dich zu uns und probiere aus, ob wir zusammen harmonieren. Mehr...

© 2018 Männerchor Liederkranz Straßdorf 1858

Search