Wer wir sind

Wir sind ein Männerchor mit einer ausgeglichenen Altersstruktur und hoher gesanglicher Qualität. Wir leben und fördern das familiäre Miteinander und die Geselligkeit durch vielfältige Aktivitäten im Ort und in der Region. Unsere Sänger stammen aus dem ganzen Altkreis Gmünd und dem Rems-Murr-Kreis. Wir sind mit ca. 50 aktiven Sängern einer der größten Männerchöre der Region und verfügen über ein breites musikalisches Repertoire. Jeder, der Spaß an Musik und Gemeinschaft hat, ist eingeladen, mit uns zu singen. Jeder wird entsprechend seiner gesanglichen Fähigkeiten eingesetzt. 

Wir setzen auf Gemeinschaft und Teamwork. Die Aufgaben, die neben dem Gesang zu einem Verein gehören, haben wir auf viele Schultern verteilt. Wir haben verschiedene Teams, die sich um Dinge wie Vereinsausflüge, Vorbereitung unserer Auftritte, Finanzen, Steuern, Sponsoring & Marketing und um unsere Veranstaltungen kümmern und vieles mehr. Hier kann sich jeder nach seinen Fähigkeiten und seiner Zeit einbringen.

Wir fühlen uns in Straßdorf und der Stadt Gmünd beheimatet, und wollen die Gemeinschaft auch in unserem Dorf, unserer Stadt aktiv gestalten. Neben der Mitgestaltung des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde hat unser Männerchor in den letzten Jahren eine gesangliche Reife erreicht, die es ermöglicht, Männerchorliteratur in ihrer breiten Vielfalt gekonnt aufzuführen.

Wir proben während außerhalb der Ferien immer Freitags von 20.00 - 21.30 Uhr im Musiksaal der Römerschule Schwäbisch Gmünd - Straßdorf in der Wallenstrasse. Ein Platz für Dich ist immer reserviert ! Deshalb gibt's nur eines: hingehen!


Chorleiter

Jens Ellinger leitet unseren Männerchor seit April 2009.

Chorleiter Jens Ellinger

Zur Person:

Jens Ellinger ist Oberstudienrat am Hans-Baldung-Gymnasium Schwäbisch Gmünd und unterrichtet dort seit 2005 die Fächer Musik und Mathematik. Das Staatsexamen schloss er in beiden Fächern mit Auszeichnung ab.

Im Rahmen seiner Tätigkeit als Regionalbetreuer für Schulmusik organisiert er Begegnungskonzerte im Bereich des Schulamts Göppingen und ist Initiator der Konzertreihe "Big Band Battle", welche seit 2011 jährlich in Schwäbisch Gmünd, Aalen und Eislingen stattfindet.

Durch zahlreiche Auftritte als Tenor, Pianist und Chorleiter ist er im Gmünder Raum bekannt. Als Chorsänger musizierte er bereits während des Studiums unter der Leitung von Weltklasse-Dirigenten wie Claudio Abbado, Valery Gergiev, Eric Ericson und Sir Simon Rattle.

Die bisherigen Stationen als Chorleiter waren der Katholische Kirchenchor St. Georg Mutlangen, der Männerchor Germania Neckarhausen, sowie der Gemischte Chor des MGV Lorch.

Straßdorf-App

Der Liederkranz Straßdorf unterstützt die Straßdorf-App der Straßdorfer Vereine. Die App ermöglicht es immer auf dem Laufenden zu bleiben und schafft eine Schnittstelle zur Facebook-Seite der Straßdorfer Vereine. Es ist dafür kein Facebook-Konto notwendig. Mehr Informationen...

Interesse?

Wir proben außerhalb der Schulferien jeden Freitag ab 20.00 Uhr im Musiksaal der Römerschule in Straßdorf.

Wallenstraße 21, 73529 Straßdorf

Komm vorbei, setz Dich zu uns und probiere aus, ob wir zusammen harmonieren. Mehr...

© 2018 Männerchor Liederkranz Straßdorf 1858

Search