Adventskonzert 2016

Am Sonntag, 11. Dezember 2016 (3. Advent), veranstaltet der Männerchor Liederkranz Straßdorf um 18 Uhr sein traditionelles Adventskonzert in der Sankt Cyriakus Kirche in Straßdorf, das die Konzertbesucher in eine besinnliche vorweihnachtliche Stimmung versetzen wird. Dieses Adventskonzert, das im zweijährigen Rythmus abgehalten wird, hat bereits eine langjährige Tradition. In diesem Jahr werden erneut die St. Petersburg Brass, fünf russische Vollblutmusiker, die musikalische Klangvielfalt des Konzerts bereichern. Nach der positiven Resonanz für deren erstklassigen Auftritt in 2014 wurde das Brass-Ensemble auch für das diesjährige Adventskonzert engagiert.

Die Sänger vom Liederkranz bereiten sich auf dieses Konzert bereits schon einige Monate vor. Am vergangenen Samstag trafen sie sich zum Probentag im Straßdorfer katholischen Gemeindezentrum. Chorleiter Jens Ellinger hatte einen straffen Probenplan vorbereitet. Den Auftakt machte dabei die Stimmbänd mit ihrem Beitrag zum siebenstimmigen Männerchorsatz von Ave Maria - ein beeindruckendes Chorwerk, das die Zuhörer beim Adventskonzert sicher begeistern wird. Mit dem Song "Sure on this shining night" von Morten Lauridsen hat Jens Ellinger den 15 Chorsängern eine neue große Herausforderung erteilt. Ein wahrlich anspruchsvoller Titel, der neue Maßstäbe setzt.

Anschließend stießen die Sänger vom Gesamtchor dazu und verbrachten bei typischem Novemberwetter einen erfolgreichen Probentag. Neben der Wiederholung altbewährter vorweihnachtlicher Chorliteratur legte der Männerchor sein Hauptaugenmerk auf einige neue Stücke. Der Titel "Lux" verlangte dabei mit seinem außergewöhnlichen Chorsatz von allen Sängern vollste Konzentration ab.



Jens Ellinger war mit dem engagierten Arbeiten seiner Sänger sehr zufrieden. Er hatte es verstanden, die Aufmerksamkeit über die gesamte Probenzeit hoch zu halten, so dass sich alle Sänger für das anstehende Konzert gut vorbereitet fühlen. Vorstandsvorsitzender Hubert Leist dankte Jens Ellinger und allen Helfern, ganz besonders den Sängerfrauen, die an diesem Tag mit Kaffee und selbstgemachtem köstlichen Kuchen für das leibliche Wohl sorgten, für das gute Gelingen des Probentags.

Der Kartenvorverkauf für dieses Konzert hat inzwischen begonnen. Zum Preis von € 10 (Schüler bezahlen die Hälfte) sind Karten bei der Filiale der Kreissparkasse in Straßdorf, bei Hubert Leist (Tel. 07171/41555 oder per Mail unter vorstand@liederkranz-strassdorf.de) und bei allen Sängern erhältlich. Interessierte sichern sich bitte frühzeitig ihre Konzertkarte im Vorverkauf.


Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
08:46:00 27.11.2016